Die Geschichte dreht sich um ein Mädchen, das um 1900 in Adelboden ein hartes und karges Leben führt.

Aber das unbekümmerte Naturkind liebt die Berge über alles. Ganz besonders angetan haben es ihm Kräuter und Vögel, deren Sprache es gar beherrscht. Oft liegt es stundenlang im Gras und beobachtet den Adler, der erhaben und frei seine Kreise am Himmel zieht.

Nach dem Tod des Vaters muss Lisi auch die schwer kranke Mutter versorgen. Sie nimmt eine Stelle im Hotel Wildstrubel an. Hier begegnet sie Karl-Joseph, einem reichen, verwöhnten Erben, den Asthma und das allzu fürsorgliche Umfeld daran hindern, sich seinen grössten Lebenstraum zu erfüllen. Annemarie Stähli hat sowohl im Buch – und noch mehr im Bühnenstück – eigene Erlebnisse und Erinnerungen einbauen können, ist sie doch im Hotel Bellevue in Adelboden aufgewachsen.

«Es ist ein Märchen. Doch der Rahmen mit dem Aufeinandertreffen der armen Bergler und der reichen Touristen ist durchaus der Realität nachempfunden», sagt die Autorin. Doch welche Rolle spielen die Kräuterfrau Guandalenda und ihr sprengstoffbegeisterter Bruder Tuck – und wie wird aus Lisi schliesslich das Vogellisi?

Das 80-seitige Buch ist für 34.50 Fr. im Buchhandel und unter www.kulturreich.com erhältlich.